2020
Altes Boot - Geltinger Bucht
2020 / 60 x 80 cm
Klappbrücke Lindaunis
2020 / 80 x 60 cm
Werft Kappeln
2020 / 60 x 80 cm
2020 jeweils Ei-Tempera + Öl + Mischtechnik auf Leinwand
2020 jeweils Ei-Tempera + Öl + Mischtechnik auf Leinwand
2019
Anleger Wittdün auf Amrum 3
60 x 80 cm / 2019
Ei-Tempera + Öl + Mischtechnik / Leinwand
Hinter den Kulissen II
80 x 120 cm / 2019
Mischtechnik + Material auf Leinwand
2018
Reinigendes Gewitter
100 x 100 cm / 2019
Mischtechnik + Material auf Leinwand
Hinter den Kulissen I
100 x 70 cm / 2019
Mischtechnik + Material auf Leinwand
2017
Ausstellung - Begegnung mit dem Fremden
Kirche am Rockenhof, Volksdorf
Begegnung mit dem Fremden
60 x 80 cm / Hochformat
Mischtechnik + Material
Wir zeigen unser Gesicht
60 x 80 cm / Hochformat
Mischtechnik + Material
Wir sind nicht Burka
60 x 80 cm / Hochformat
Mischtechnik + Material
2016
Ausstellung - Auf der Flucht - Wege zwischen Angst und Hoffnung
Kirche am Rockenhof, Volksdorf
2014 / 2015
Triebkraefte der Erde 1
60 x 50 cm / 2015
Mischtechnik / Leinwand
Triebkraefte der Erde 2
60 x 50 cm / 2015
Mischtechnik / Leinwand
Triebkraefte der Erde 3
60 x 50 cm / 2015
Mischtechnik / Leinwand
Triebkraefte der Erde 4
60 x 50 cm / 2015
Mischtechnik / Leinwand
Die Serie „Triebkräfte der Erde“ entstand durch Auftrag von Eisen- und Kupferpulver sowie gesiebtem Gasbetonstaub.
Bei Regen legte ich die Bilder ins Freie, so dass ein Qxidationsprozess einsetzte. Das Eisen wurde ziemlich schnell rostbraun, beim Kupfer half ich chemisch etwas nach. Teilweise wurden die metallischen Bereiche mit einer Flamme erhitzt. Die mehr oder weniger zufällig entstehenden Situationen auf der Leinwand bilden den Malgrund, auf dem ich im Malprozess mit Ei-Tempera und Ölfarbe arbeite. Die nicht immer vorhersehbaren Reaktionen der Materialien mit und aufeinander bilden einen willkommenen Gegenpart zu den strukturierten Linien und Formen.
Das Wechselspiel zwischen dem Zufall und der Struktur ist die Aufgabe, die mich reizt.
Baumstamm 1
2015 / 60 x 80 cm / Leinwand
Ei-Tempera + Öl + Holzteerlasur
Baumstamm 2
2015 / 60 x 80 cm / Leinwand
Ei-Tempera + Öl + Holzteerlasur
Bambus
2014 / 50 x 100 cm
Ei-Tempera + Öl + Mischtechnik
Leinwand
2013
Himmel und Erde / Himmel und Erde + Himmel und Wasser in der Rockenhofkirche / Himmel und Wasser (folgt) v. links n. rechts / Ei-Tempera + Öl / 2013 / Leinwand / 70 x 200 cm
2012
Spiel-mit-dem-Feuer 1 bis 7
2012, Leinwand / 50 x 70 cm bzw. 70 x 50 cm / Ei-Tempera + Öl + Teer, u.a. mit Feuer bearbeitet
Pareto / 2012 / 80 x 100 cm / Leinwand
Ei-Tempera + Öl
Das Paretoprinzip, benannt
nach Vilfredo Pareto, auch
80-zu-20-Regel, besagt, dass 80 % der
Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip
Für das Zeitmanagement wurde daraus das Pareto-Prinzip abgeleitet, mit dem man in kurzer Zeit einen großen Teil der Arbeit erledigt.
Ich wollte einmal ausprobieren, ob dies Prinzip zur Harmonie der Farben beiträgt (20 % warme Farben / 80 % kalte Farben)
2011
Fischland
2011 / 70 x 50 cm Malkarton
Ei-Tempera + Öl
Privatbesitz
nach Abb. - Fotograf unbekannt
Mohn
2011 / 67 x 52 cm Dämmpappe
Ei-Tempera + Öl
Waran
2011 / 50 x 40 cm Leinwand
Ei-Tempera + Öl
Privatbesitz
Zeprawels
2011 / 50 x 40 cm Leinwand
Ei-Tempera + Öl
Privatbesitz
2010
2009
2008
Im Fluss 1
2008 / 80 x 120 cm / Leinwand
Mischtechnik
Im Fluss 2
2008 / 80 x 120 cm / Leinwand
Mischtechnik
2006 bis 2007
2000 bis 2005
Moontime
2005 / 80 x 80 cm
Leinwand
Ei-Tempera + Öl
Rythmus
2005 / 50 x 50 cm
Hartfaser
Ei-Tempera + Öl + Material
Lotus
2005 / 50 x 50 cm
Hartfaser
Ei-Tempera + Öl Privatbesitz
Schiffbruch
2005 / 100 x 60 cm / Leinwand
Ei-Tempera + Öl + Material Privatbesitz
Spiegelung
2005 / 90 x 60 cm
Hartfaser
Ei-Tempera + Öl Privatbesitz
1980 bis 2000
Bundesdeutscher Herbst I, II, III / Triptychon
1982 / Leinwand / ges. 360 x 160 cm / je 120 x 160 cm /Ei-Tempera
1979 und früher